freie Trauerrednerin Katharina Grill

... weil die Liebe bleibt ...

27.03.2020: Trauerfeiern in Zeiten begrenzter Teilnehmerzahlen

Servicepost:
Trauerfeiern in Zeiten beschränkter Teilnehmerzahlen

Auf nahezu allen Friedhöfen in der näheren und weiteren Umgebung gelten inzwischen strikte Beschränkungen, was die Teilnehmerzahl bei Trauerfeiern betrifft. Die Regelungen sind derzeit noch ganz unterschiedlich. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass sie demnächst einheitlicher und noch restriktiver werden.

Sie wissen, dass mein Zugang zum Abschiednehmen immer schon der folgende war:
Trauer findet nicht nur im Kopf statt. Trauer ist auch ganz wesentlich ein körperliches Empfinden, das sich durch viele verschiedene körperliche Symptome ausdrücken kann.
Deshalb achte ich darauf, dass alle, die sich in einer Trauerfeier von einem Menschen verabschieden möchten, die Möglichkeit bekommen, in einem kleinen Ritual aktiv etwas zu tun und sich so auch in die Gestaltung der Feier mit einbringen können. Nähere Infos dazu findet ihr gerne hier.

Viele Bestatter bieten inzwischen an, die Trauerfeier per Live-Stream mitzuverfolgen. Das ist in Zeiten wie diesen eine wunderbare technische Möglichkeit und bestimmt das Beste, was uns derzeit zur Verfügung steht. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass das Verfolgen der Trauerfeier auf einem Bildschim für viele aus verschiedensten Gründen das reale Empfinden und Mitfeiern eines Abschieds nicht ersetzen kann.

Es ist mir sehr wichtig, dass jeder die Möglichkeit bekommt, den Abschied von einem Menschen persönlich und liebevoll zu erleben. Deshalb biete ich allen Trauernden, für die ich in diesen schweren Zeiten eine Trauerfeier gestalte, eine Erinnerungsfeier "nach der Krise" zu einem Spezialpreis an. So können später alle, die sich noch gerne verabschieden wollten, diesen wichtigen Schritt der Trauerarbeit gemeinsam gehen.

Für ein diesbezügliches Angebot oder Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular rechts oder schreiben direkt an kontakt(a)trauerrednerin-grill.de